Features

 

Soeben hat Diana Damrau ihre CD “Grand Opéra” veröffentlicht – mit Opernarien von Giacomo Meyerbeer. Was reizt sie an diesem Komponisten? Im Interview spricht sie über ihr Verhältnis zu Meyerbeer sowie über die Freuden und Tücken des Aufnahmestudios.

BR-KLASSIK: Frau Damrau, der Name Giacomo Meyerbeer ist unter Klassikliebhabern zwar durchaus bekannt, aber er steht dann doch eher in der zweiten Reihe – hinter so großen Namen wie Mozart, Rossini oder auch Verdi. Auch in Ihrer Diskografie ist er nicht aufgetaucht – bis jetzt, denn auf Ihrer neuen CD “Grand Opéra” singen Sie ausschließlich Meyerbeer. Wie kam es dazu?

Diana Damrau: Das ist ein lang gehegter, alter Wunsch von mir. Daher habe ich mich auch so lange zurückgehalten Meyerbeer aufzunehmen. Als ich mich 2006 mit Alain Lanceron von Virgin Classics getroffen habe, um Aufnahmeprojekte zu besprechen, waren zwei Wünsche für mich von Anfang an klar – nämlich Mozart in Kopplung mit Salieri, und Meyerbeer. Reaktion: Schweigen.(lacht)

Mehr: BR-Klassik