Features

 

Vom Glück Singen

Magazine Musikfreunde – Musikverein Wien

Ach, das Glück! Jetzt wird es wieder millionenfach gewünscht und beschworen als Hoffnungsformel zum neuen Jahr: Viel Glück! Glücksbringer suchen das Begehrte fassbar zu machen, Kleeblatt, Schweinderl, Rauchfangkehrer. Aber macht es wirklich glücklich, das Glück? Und überhaupt: Was wäre es, und wo zu finden? „Dort, wo du nicht bist, dort ist das Glück“, heißt es bei Schubert. Bei Schumann lockt es von Weitem: „Es redet trunken die Ferne/ Wie von großem, künftigem Glück.“ Oder es erstrahlt als Gewissheit, so in „Frauenliebe und Leben“: „Das Glück ist die Liebe,/ Die Lieb ist das Glück.“

Die Musik hat alle Farben für das Schillernde des Glücks – mehr noch als das Wort. Man kann von Glück sagen, dass sich vom Glück so wunderbar singen lässt. Diana Damrau wird es am 14. Februar zeigen, mit allen Facetten feinster Gesangskunst. Ihr Liederabend, begleitet von Helmut Deutsch, kreist ums Glück: Liebesglück, gewonnen und verloren, in „Frauenliebe und Leben“, Schaffensglück und Schatten beim Traumpaar Robert und Clara Schumann, sonniges Lebensglück, „la felicidad“, in Liedern aus Spanien.

Artikel PDF